Knapp 32 Kilometer hochwertiger Streckenumbau fanden zwischen Lauenförde, Bodenfelde und Adelebsen statt.

Mithilfe der Schnellumbaumaschine konnte beim Gleisumbau eine Tagesleistung von zwei Kilometern erzielt werden.

Lauenförde – Bodenfelde

Für die Region

Lauenförde, Bodenfelde, Adelebsen – zur Instandhaltung der regionalen Gleisstrecken zwischen diesen drei Gemeinden wurde die Unternehmensgruppe Wiebe umfassend aktiv. Zwischen Juni und August 2017 fanden in den Bahnhöfen konventionelle Weichenumbauten statt sowie diverse Streckenumbauten auf den Gleisstrecken.

Insgesamt circa 32 Kilometer Gleise – aufgeteilt auf fünf Streckenabschnitte – machten den Teil des Streckenumbaus aus, wobei sowohl die Schienen als auch die Schwellen bearbeitet wurden. Zusätzlich beinhalteten die Arbeiten auch das Beschottern, Stopfen und Schweißen mit Spannungsausgleich.

Die Gleisarbeiten im Detail

  • Auftraggeber: DB Netz AG, Regionalnetze
  • Auftragsvolumen von 8 Millionen Euro
  • Weichenumbauten in den Bahnhöfen
  • Streckenumbauten auf 32 Kilometern mit der SUZW-500
  • Bettungsreinigungsarbeiten mit der RMW 1500
  • Beschottern, Stopfen & Schweißen mit Spannungsausgleich

Ihre Ansprechpartner

Thomas Hauptmann
(Abteilungsleiter Gleisbau)

Telefon
+49 (0)4202 – 987-279

Telefax
+49 (0)4202 – 987-100

E-Mail
THauptmann@wiebe.de

Kai Legenhausen
(Geschäftsführer)

Telefon
+49 (0)4202 – 987-0

Telefax
+49 (0)4202 – 987-100

E-Mail
KLegenhausen@wiebe.de

Mögen die drei Gemeinden auch nah beieinander liegen, gilt es dennoch, für eine reibungslose Vernetzung der Menschen in der Region zu sorgen.

Als Gleisbauspezialist spielt es für uns keine Rolle, ob es sich bei der zu bearbeitenden Strecke um Fernverkehrs- oder Regionalwege handelt: Gleis bleibt Gleis. Und da der Schienenverkehr dauerhaft eine bedeutende Rolle im Personen- und Warenverkehr spielt, ist beste Qualität bei jedem unserer Projekte absoluter Standard. Die Besonderheit hier: Unser neuer Stopfexpress 09-3X, den wir bei der iaf 2017 entgegennahmen, feierte hier seinen ersten Einsatz.

Lauenförde

37697 Lauenförde, Deutschland

Adelebsen

37139 Adelebsen, Deutschland

Bodenfelde

37194 Bodenfelde, Deutschland