Ersatzneubau der Eisenbahnüberführungen Oderbrücke und Odervorflut, Küstrin-Kiez (bei Frankfurt Oder), Brandenburg
Leistungsbeschreibung:
Die Eisenbahnüberführungen Oderbrücke und Odervorflut mussten aufgrund ihres baulichen Zustands komplett abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden.
Die EÜ Odervorflut wurde als stählerne Trogbrücke mit 2 Brückenzügen und in einer Länge von ca. 180 m errichtet. Die Dehnlängen an 3-feldrigen Überbauten (Länge ca. 120 m) wurden durch ein Steuerstabsystem reduziert. Die Brücke wurde als Verbundtragwerk konzipiert.
Für die EÜ Oderbrücke wurden Pfeiler und Widerlager auf polnischer Seite flachgegründet, das Widerlager auf deutscher Seite jedoch auf 35 ca. 30 m langen Bohrpfählen. Die Dimensionierung war bedingt durch die Bauweise des insg. 180 m lange Stromfeldes, ein 130 m langer Netzwerkbogen mit 88 Carbon-Hängern. Das Stromfeld wurde auf einem Traggerüst im Vorland zusammengesetzt, mit einem Gewicht von 2.100 Tonnen auf Pontons über die Oder verschoben und in Endlage um 1,80 m abgesenkt. Innerhalb der Stahlkonstruktion wurde die Fahrbahn betoniert, und schließlich der Gleiskörper für die Länder verbindende Brücke aufgebaut.
Die Oderbrücke erhielt aufgrund ihrer innovativen Bauweise den Deutschen Brückenbaupreis 2025.
Auftraggeber:
DB Netz AG, Berlin
Bauzeit:
Dezember 2020 bis Mai 2024
Auftragssumme:
ca. 40 Mio. €
Technische Angaben:
Odervorflut und Oderbrücke:
- Abbruch: 30.000 m³ Schüttgüter, 3.300 t Konstruktionsstahl
- Ortbeton: 7.000 m³
- Bewehrungsstahl: 2.000 t, für die Oderbrücke außerdem ca. 17.000 geschlossene Bewehrungsbügel
- Konstruktionsstahl: 3.800 t
Projektbilder
EÜ Odervorflut
EÜ Oderbrücke
Ihr Ansprechpartner
Mögen die drei Gemeinden auch nah beieinander liegen, gilt es dennoch, für eine reibungslose Vernetzung der Menschen in der Region zu sorgen.
Als Gleisbauspezialist spielt es für uns keine Rolle, ob es sich bei der zu bearbeitenden Strecke um Fernverkehrs- oder Regionalwege handelt: Gleis bleibt Gleis. Und da der Schienenverkehr dauerhaft eine bedeutende Rolle im Personen- und Warenverkehr spielt, ist beste Qualität bei jedem unserer Projekte absoluter Standard. Die Besonderheit hier: Unser neuer Stopfexpress 09-3X, den wir bei der iaf 2017 entgegennahmen, feierte hier seinen ersten Einsatz.
David Schmitter (Abteilungsleiter Gleisbau)
Telefon: +49 (0)4202 – 987-294
E-Mail: DSchmitter@wiebe.de
Kai Legenhausen (Geschäftsführer)
Telefon: +49 (0)4202 – 987-0
Telefax: +49 (0)4202 – 987-100
E-Mail: KLegenhausen@wiebe.de
Bei offenen Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.
oder rufen Sie uns an: