Schwellenverlegeaggregate, Portalkräne und eine Räumkette – die SUZW-500 ist bestens gerüstet für schnellen Gleisumbau.
14 Schwellen in nur einer Minute sind Ausdruck der hohen Leistung, die sich in 500 Metern Vortrieb pro Stunde niederschlagen.

SUZW-500

Fortschritt bei Gleis und Technik

Beim Anblick der schienengebundenen Schnellumbaumaschine SUZW-500 wird direkt klar, dass Leistungsstärke Alltag ist bei dieser Maschine der Unternehmensgruppe Wiebe. Sowohl das Verlegen der Schwellen als auch die Vorbereitung eines Verlegeplanums sind in der über 230 Meter langen Maschine gebündelt.

Die SUZW-500 ist die gelungene Weiterentwicklung der ersten Generation von Schnellumbaumaschinen, wobei die 500 für die Gleisumbauleistung pro Stunde steht. Bei aller Geschwindigkeit gewährleistet die Umbaumaschine natürlich höchste Gleisbauqualität und zahlt so zusätzlich auf die Wirtschaftlichkeit der (um-)gebauten Gleisanlage ein.

Gesamtmasse in Tonnen

Achsen

Schwellenverlegeaggregate

Schwellenanzahl/Minute

Portalkräne

Meter/Stunde Arbeitsleistung

Ein besonderes Feature: die Räumkette

Die Schnellumbaumaschine SUZW-500 entspricht dem neuesten Stand der Technik. Anders als bei herkömmlichen Umbauzügen erfolgt die Herstellung des Verlegeplanums mittels einer Räumkette. Dabei wird der überschüssige Schotter aufgenommen und im Zug in Arbeitsrichtung nach hinten transportiert. Die Verfüllung des Schotters erfolgt dann in dem Bereich, in dem die Neuschienen bereits in das Schienenlauflager eingesetzt wurden.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Leistungsstarke Schnellumbaumaschine mit drei Portalkränen
  • Gleisumbau mit vor- und nachlaufender Bettungsreinigung
  • Erstklassige Gleisqualität
  • Herstellung Verlegeplanum mithilfe einer Räumkette
  • Keine Beeinträchtigung des Nachbargleises
  • Einsatzmöglichkeit auch in engen Bögen

Technische Daten

MaschinenartSchienengebundene Schnellumbaumaschine
HerstellerPlasser & Theurer
Erstzulassung2011
Gesamtlänge über Puffer153,50 mmit Werkstatt- und Gerätewagen235,20 m
Breite3,29 m
Höhe4,65 m
Gewicht631 t
Achszahl32davon angetrieben14
zul. Geschwindigkeit im Zug100 km/hbei Eigenfahrt5 km/h

Leistung

Planbare Leistung bei Gleisumbau400 m/h
Gleisumbau möglichmit vorlaufender Bettungsreinigungmit nachlaufender Bettungsreinigungohne Bettungsreinigunglediglich Schwellenwechsel
Mögliche SchienenformenUIC 60R65S54S49
Mögliche Schwellenformen
(Ausbau 2,30 m bis 2,80 m Länge)
HolzBetonBi-BlockStahl
Mögliche Schwellenformen
(Einbau 2,30 m bis 2,80 m Länge)
HolzBeton
Räumkette3,20 m
Durchfahrbreite in Arbeitsstellung4 m
Min. Arbeitsradius200 m bei Ü ≤ 100 mm
Max. Überhöhung160 mm
Max. Längsneigung15 ‰ bei R > 500 m
Verschwenkmöglichkeiten des Gleises+/- 100 mm
Min. Radius bei Rangierfahrten120 m
Min. Radius bei Überstellfahrten150 m

Ihr Ansprechpartner

Jakob Laukert
(Abteilungsleiter Gleisbaumaschinen)

Vierzehn Schwellen pro Minute ist eine Leistung, die bei vergleichbaren Umbaumaschinen vergeblich gesucht wird. Die SUZW-500 ist wahrlich ein Kollos – hinsichtlich ihrer Ausmaße, aber auch ihrer Kraft.

Das ist auch gut so, denn nicht nur die hohe Arbeitsgeschwindigkeit und die direkte Herstellung eines Verlegeplanums machen die Maschine in wirtschaftlicher Hinsicht zur richtigen Wahl; dank der garantiert hohen Qualität überzeugt die gebaute oder erneuerte Gleisanlage auch durch geringe Instandhaltungskosten.

Telefon
+49 (0)4202 – 987-410

Telefax
+49 (0)4202 – 987-100

E-Mail
JLaukert@wiebe.de

Weitere Maschinen

RPMW 2002-2

Höchste Qualität bietet diese Planumsverbesserungsmaschine bei der Aufbereitung und Verarbeitung von Bettungs- und Schottermaterial.

Zur Maschine

09-32 4SY

Dank laserunterstützter Dreistranghebung gehören auch geteilte Schwellen zum breiten Leistungsspektrum dieser Gleis- und Weichenstopfmaschine.

Zur Stopfmaschine

VFW 2001

Die Schnellumbaumaschine VFW 2001 arbeitet im Gleisvor-, -rück- oder -umbau entweder mit oder ohne vor- oder nachlaufender Bettungsreinigung.

Zur Maschine

Stopfexpress 09-3X

Ob eine oder gleich drei Schwellen, der Stopfexpress 09-3X erledigt die Gleisunterstopfung schnell und gleichmäßig.

Zum Stopfexpress