Sowohl ohne als auch mit Bettungsreinigung kann die VFW 2001 bei unterschiedlichen Schienen- und Schwellenarten eingesetzt werden.

Gleichzeitig baut die Maschine Altschienen aus und Neuschienen ein und schafft dabei bis zu zehn Schwellen pro Minute.

VFW 2001

Absolut Beginner

VFW steht für „Verfahren-Fließband-Wiebe“ und beschreibt damit gut, wie die Schnellumbaumaschine VFW 2001 aus dem Hause Wiebe effizient Gleisarbeiten durchführt. Eine konkrete Festlegung gibt es dabei jedoch nicht.

Ob Gleisumbau mit oder ohne vorlaufender beziehungsweise nachlaufender Bettungsreinigung, ob Gleisvorbau oder -rückbau – die VFW 2001 ist für die Unternehmensgruppe Wiebe ein leistungsstarkes Multifunktionswerkzeug für die Instandhaltung und Modernisierung von Gleisanlagen verschiedenster Schwellen- und Schienenformen.

Gesamtmasse in Tonnen

Achsen

Kilometer/Stunde Höchstgeschwindigkeit

Schwellen/Minute Gleisumbau

Schwellen/Minute Gleisvorbau

Schwellen/Minute Gleisrückbau

Höchste Sorgfalt bei Alt und Neu

Damit keine Schienenspannungen in den Altschienen entstehen, werden diese nach dem Ausbau unmittelbar hinter dem Umbauzug auf Verladelängen von 120 oder 180 Meter getrennt. Diese Länge kann aber sogar auch unter 60 Metern liegen, falls dies aufgrund von engen Radien oder Gegenbögen notwendig ist. Für den Einfädelvorgang der Neuschienen kann die VFW 2001 nach einem Höhenlaser gesteuert werden. Beim Umbau mit nachlaufender Reinigung wird die Räumtiefe so eingestellt, dass der Schotter bis zur Unterkante der alten Schwelle ausgeräumt wird.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Simultaner Ausbau von Alt- und Einbau von Neuschienen
  • Gleisumbau mit vor- und nachlaufender Bettungsreinigung
  • Bis zu 10 Schwellen pro Minute
  • Verschiedene Schienen- und Schwellenformen behandelbar
  • Vermeidung von Spannungen in den Altschienen
  • Einsatz für Gleisvor- sowie Gleisrückbau

Technische Daten

MaschinenartGleisum-, Gleisvor- und Gleisrückbauzug
HerstellerPlasser & Theurer
Erstzulassung1996
Gesamtlänge über Puffer79,34 mmit SEW, KESW, Werkstatt- und Gerätewagen116,99 m
Breite3,29 m
Höhe4,65 m
Gewicht348,1 t
Achszahl15davon angetrieben2 + Raupenfahrwerk
zul. Geschwindigkeit im Zug100 km/hbei Eigenfahrt20 km/h

Leistung

Planbare Leistung bei Gleisumbau8 Schwellen/Min. oder 280 m/hbei Gleisvorbau9 Schwellen/Min. oder 320 m/hbei Gleisrückbau10 Schwellen/Min. oder 360 m/h
Gleisumbau möglichmit vorlaufender Bettungsreinigungmit nachlaufender Bettungsreinigungohne Bettungsreinigungreiner Gleisvorbaureiner Gleisrückbau
Mögliche SchienenformenUIC 60R65S54S49
Mögliche Schwellenformen
(Ausbau bis 2,72 m Länge)
HolzBetonBi-BlockStahl
Mögliche Schwellenformen
(Einbau bis 2,62 m Länge)
HolzBetonBi-Block
Durchfahrbreite3,20 m
Min. Arbeitsradius250 m
Max. Überhöhung150 mm
Max. Längsneigung25 ‰
Verschwenkmöglichkeiten des Gleises100 mm

Ihr Ansprechpartner

Jakob Laukert
(Abteilungsleiter Gleisbaumaschinen)

Bei der Fülle sowohl an Schwellen- und Schienenarten als auch an Arten der Gleisbearbeitung gleicht heutzutage kein Gleisbauprojekt mehr dem anderen.

Glücklicherweise zeigt sich die Schnellumbaumaschine VFW 2001 davon unbeeindruckt und ermöglicht uns, Vor-, Rück- oder Umbau bei jeder gängigen Gleissituation vornehmen zu können. Dass all dies mit oder ohne Bettungsreinigung – und falls mit, dann entweder vor- oder nachlaufender – möglich ist, rundet das Gesamtpaket VFW 2001 zufriedenstellend ab.

Telefon
+49 (0)4202 – 987-410

Telefax
+49 (0)4202 – 987-100

E-Mail
JLaukert@wiebe.de

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